Die Runde 2018 - diesmal gehts nach Dublin!


Reisedaten: 7. Mai bis 11. Mai 2018



Die 8. Runde hat anfangs Mai 2017 in Thessaloniki erneut alle bisherigen Runden in den Schatten gestellt. Referentinnen und

Referenten, ein reichhaltiges Rahmenprogramm und natürlich das Engagement der Teilnehmenden machten die Runde einmal mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Die Referate und Diskussionen können Sie auf unserer Webseite anklicken

und herunterladen. Es lohnt sich! Am Ende der Runde wurde die obligate Frage gestellt: wohin das nächste Mal? Die Antwort

lautete: Dublin!


Zur Standortwahl: der bekannte SRF Korrespondent Martin Alioth über seine Wahlheimat: Dublin habe keine grossartigen Sehenswürdigkeiten aufzuweisen, sie sei vielmehr eine Stadt des Wortes, das aber in jeder Hinsicht, in der Literatur, Musik und Poesie. Einen besseren Standort für unsere Gesprächsrunde hätten wir also kaum wählen können! 


Zu den Themen: Europa und das Vereinigte Königreich werden im Mai 2018 mitten in den Brexit-Verhandlungen stehen. Was bedeutet "Brexit" aber in Wirklichkeit? Ist Brexit wirklich Brexit? Und was bedeutet dies für Europa, für Irland, für das Vereinigte Königreich, für die Schweiz? Zudem ist kaum anzunehmen, dass das neuerdings strapazierte transatlantische Verhältnis sich bis zu unserem nächsten Treffen normalisiert haben wird. Welche globalen Folgen könnte eine anhaltende Krise der westlichen Welt haben?


Dass wir unsere jährliche Gesprächsrunde für einmal in den äussersten Westen Europas zu verlegen - was allerdings nicht heisst, dass wir uns an dieser Runde nicht auch mit den Brennpunkten im Osten beschäftigen werden! Eines werden wir auch dieses Mal wieder anstreben: hochkarätige Referate, interessante Diskussionen und ein überraschendes

Rahmenprogramm. Moderiert wird die Runde auch dieses Mal wieder von Erich Gysling (Backgroundtours) & Werner van Gent (Treffpunkt Orient)


Melden Sie sich schon jetzt unverbindlich an 


Übrigens: Jonas Huggenbergers Zusammenfassung der 7. Runde (Kiew) unter dem Titel "Jenseits der Komfortzone" wurde in Thessaloniki sehr gelobt. Er hat versprochen, bis Ende September die 8. Runde zusammengefasst zu haben. Wir freuen uns darauf!


Zum Konferenzhotel, zu den Referentinnen & Preise:n Wir hoffen,

im Frühherbst alle nötigen Details zusammengestellt zu haben.